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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAustermann, Simone
TitelEmile im zeitgenössischen Diskurs.
Ein scheinbar gesellschaftsfreies Erziehungskonzept als Ausgangspunkt für (sozial)pädagogische Überlegungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10 (2012) 4, S. 338-352Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterErziehung; Jugend; Lehrer; Motivation; Mensch; Sozialgeschichte; Fallbeispiel; Individuum
AbstractAls im August 1762 Jean-JacQUE s Rousseaus fiktiver Erziehungsbericht "Emile oder Über die Erziehung" erscheint, löst der Roman neben begeisterter Zustimmung eine bis heute andauernde kritische Auseinandersetzung aus. Rousseau gilt seitdem als einer der Vordenker der modernen Pädagogik. Anhand von drei Thesen wird versucht, der Bedeutung Emiles für die moderne (Sozial-)Pädagogik nachzuspüren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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