Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Austermann, Simone |
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Titel | Emile im zeitgenössischen Diskurs. Ein scheinbar gesellschaftsfreies Erziehungskonzept als Ausgangspunkt für (sozial)pädagogische Überlegungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10 (2012) 4, S. 338-352Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Erziehung; Jugend; Lehrer; Motivation; Mensch; Sozialgeschichte; Fallbeispiel; Individuum |
Abstract | Als im August 1762 Jean-JacQUE s Rousseaus fiktiver Erziehungsbericht "Emile oder Über die Erziehung" erscheint, löst der Roman neben begeisterter Zustimmung eine bis heute andauernde kritische Auseinandersetzung aus. Rousseau gilt seitdem als einer der Vordenker der modernen Pädagogik. Anhand von drei Thesen wird versucht, der Bedeutung Emiles für die moderne (Sozial-)Pädagogik nachzuspüren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |